Tipps hinsichtlich eine vorteilhafte Verhandlung des Preises beim Prozess des Kauf von Immobilien
Für jene die in Kürze eine Immobilie sich zulegen gibt es eine gute Nachricht: Die Möglichkeiten für gelungene Preisverhandlungen sind weiterhin gut. Hohe Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den folgenden Tipps ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.
Gute Überlegung und Marktanalyse sind der Schlüssel
Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Es empfiehlt sich die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Region und die laufenden Marktsituationen sorgfältig betrachten. Es ist sinnvoll gleiche Objekte zu untersuchen und diese als Referenz zu verwenden. Verkäufer erklären oft dass jede Liegenschaft speziell ist und die speziellen Eigenschaften in der Preisanalyse beachtet werden sollten.
Der Wert der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen
Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Fordern Sie bei einem örtlichen Makler eine fundierte Preisermittlung des des Anwesens machen. Immobilienbesitzer die privat verkaufen setzen häufig auf eine deutliche Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie bieten die Immobilie günstiger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich gegenseitig überbieten.
Die richtige Vorgehensweise bestimmen
Immobilienkäufer legen häufig einen Preis vor das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein nützlicher Ratschlag: Analysieren Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie ruhig ein Angebot abgeben das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Anbieter unter Druck steht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Immobilienberater kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.
Sensibilität und Gelassenheit zeigen
Eine erfolgreiche Verhandlung setzt immer voraus Taktgefühl. Treten Sie besonnen und ruhig ins Verkaufsgespräch und sehen Sie davon ab aggressiv zu verhandeln. Ihre Aspekte für eine Senkung des Preises sollten gut vorbereitet klar und nachvollziehbar sein. Argumente wie bauliche Mängel oder auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine ausschlaggebend sein. Zögern Sie nicht einen Fachmann um Rat zu fragen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Wert der Immobilie fachmännisch feststellen.
Die Position des Verkäufers kennen
Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht verunsichern. Erkundigen Sie sich wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Angebote im Raum existieren um eine sichere Entscheidung zu treffen. Treten Sie zuversichtlich und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet dürfen Sie die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu moderieren und Ihre Kostenobergrenze offen zu legen – so bleiben böse Überraschungen aus.
Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem finanziellen Rahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.